Meine juristische Ausbildung durfte ich an so schönen Orten wie Heidelberg, Köln, Berlin, Montpellier und New York genießen.

Fachlich habe ich bereits frühzeitig eine Spezialisierung vorgenommen auf Rechtsgebiete, die mich besonders interessierten:

Medienrecht | Markenrecht | Wirtschaftsrecht

DSC_9609a

Auch dank dieser Fokussierung erhielt ich die Gelegenheit, sogleich in einem der größten Medienunternehmen Deutschlands in das Berufsleben einzusteigen. Als Unternehmensjurist tummelte ich mich insgesamt vier Jahre schwerpunktmäßig in den Bereichen (neue) Medien, Werbung und Informationstechnologie (IT). Durch eine sehr enge Verzahnung mit den Fachabteilungen und der Geschäftsleitung konnte ich bereits in den ersten Berufsjahren einen tiefen Einblick in die Geschäftsabläufe und unternehmerische Denkweise gewinnen.

Von diesen wertvollen praktischen Erfahrungen im Unternehmen profitiere ich auch und gerade als externer Rechtsanwalt noch heute – und meine unternehmerische Klientel mit mir. Seitdem verstehe ich mich nicht nur „Medienanwalt“, sondern vielseitiger als „Unternehmeranwalt“ – und werde von meinen Mandanten genauso gesehen!

Nach einer Station in einer bundesweit agierenden und international vernetzten „Law Firm“ habe ich mich 2006 mit einem Kollegen in Hamburg selbständig gemacht. Seitdem bin ich Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) sowie im Hamburgischen Anwaltverein (HAV).

Seit 2010 berate und vertrete ich Unternehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in meiner eigenen Kanzlei in Lübeck. Vor Ort engagiere ich mich im Arbeitskreis ITK & Neue Medien der IHK zu Lübeck. Bei der IHK sowie anderen Institutionen (zB HWK) und Unternehmen habe ich zahlreiche juristische Fachvorträge gehalten.

Lernen Sie mein Leistungsangebot näher kennen – gerne auch persönlich vor Ort im Herzen der Lübecker Altstadt!

Privat lebe ich mit meiner Familie (Ehefrau und 2 Kinder) an der Kanaltrave und begeistere mich u.a. für gute Musik, spannenden Fußball und feinen schottischen Malt Whisky.

Ich freue mich auf Sie!

 

Ihr Unternehmeranwalt